AgraNova: Bisherige Preisträger*innen Herausragende Projekte in Thüringen

AgraNova: Bisherige Preisträger*innen

Herausragende Projekte in Thüringen

Hier finden Sie Informationen zu Preisträger*innen der letzten AgraNova-Preise 2018 und 2022. Im Jahr 2020 fand wegen der Corona-Pandemie keine Preisverleihung statt.

IMG 3113
Anja Kolbe-Nelde (Thüringer Freilandpilze GmbH)

Thüringer Freilandpilze GmbH: Gewinnerin des AgraNova-Innovationspreises 2022

Die Gründerin und Geschäftsführerin der Thüringer Freilandpilze GmbH, Anja Kolbe-Nelde, wurde mit dem Innovationspreis AgraNova 2022 ausgezeichnet.

Die gelernte Bankkauffrau hat ihr Hobby 2015 zum Beruf gemacht - mit einem klaren Ziel: "Wir wollen Trüffelweltmeister werden – hinsichtlich der Produktivität bezogen auf die Anbaufläche. Wir wollen Thüringer Trüffel als regionales Produkt begreifbar machen und Begehrlichkeiten wecken", sagt Anja Kolbe-Nelde in einem TABinterview. Diese innovative und mutige Idee wurde nun mit dem Innovationspreis belohnt, der auf 10.000 Euro dotiert ist.

Ministerin Susanna Karawanskij (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) erläutert die Preisentscheidung der Jury: „Die strategisch durchdachte und zielorientierte Herangehensweise, die hohe Risikobereitschaft und der offensichtlich unerschöpfliche Optimismus für die Sache war ein Grund für die Preisvergabe. Darüber hinaus sah die Jury auch Chancen für die gesamte Thüringer Landwirtschaft, die sich aus dem Innovationsprojekt ergeben. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass die Böden und andere Faktoren ideal für das Wachstum von Trüffel in Thüringen sind. Insofern verspricht der Anbau hohe Erträge, auch auf ertragsarmen Standorten und damit für andere Landwirtinnen und Landwirte die Chance auf Einkommensdiversifizierung.“

Der Preis wird vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft verliehen. Die TAB unterstützt den Preis zur Förderung neuer Marktideen, Kreativität und Zusammenarbeit als Partnerin. 

Zusätzlich gingen im Jahr 2022 insgesamt 4 Sonderpreise an das SZS Saatenzentrum Schöndorf, die KEMROC Spezialmaschinen GmbH, die Purely Green GmbH und das Unternehmen Dachgemüse Anna Meincke.

Trüffelanbau in Thüringen: Anja Kolbe-Nelde, Gründerin und Geschäftsführerin der Thüringer Freilandpilze GmbH

Sonderpreisträger IMG 2961 Kopie

Lacos GmbH: Gewinner des AgraNova-Innovationspreises 2018

Die Firma Lacos Computerservice GmbH aus Zeulenroda-Triebes gewinnt den ersten Innovationspreis der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft AgraNova 2018. Die Firma hat eine Software zur Optimierung von Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen entwickelt. Das System liefert topaktuelle Informationen, dort, wo sie gebraucht werden – direkt im Arbeitsprozess auf dem Fahrzeugterminal. Es warnt, wenn sich Wetterparameter ändern oder Abstände zu Gewässern, Landschaftselementen und Kulturgrenzen verletzt werden könnten und soll zum Beispiel bei Unterschreitung der Abstandswerte Teilbreiten der Pflanzenschutzspritze abschalten.

Aufgrund der vielen beachtenswerten Bewerbungen wurden 2018 neben der Verleihung des Innovationspreises zusätzlich drei Sonderpreise gestiftet:

  • Den Sonderpreis der Thüringer Landgesellschaft erhielt die bikan GmbH aus Greiz mit der „Entwicklung eines organischen Flüssigdüngers auf Basis von regionaler Schurwolle“. Ihre Innovation bietet neue Absatzmöglichkeiten für Schafwolle und damit eine bessere Wertschöpfung, der derzeitige Wollpreis deckt gerade die Schurkosten.
  • Den Sonderpreis der Messe Erfurt GmbH erhielt der Landschaftspflegeverband Thüringer Wald e.V. mit der „Entwicklung und Markteinführung innovativer Naturkosmetik auf der Rohstoffgrundlage kräuterreicher Bio-Heublumen“.
  • Den Sonderpreis der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald erhielt die Baumschulen Oberdorla GmbH mit dem Praxistest für die Marktreife der „vegetativen Vermehrung von Hybridlärchen“. Es wurden dabei Anpassungsstrategien bei der Wiederaufforstung nach Sturmschäden entwickelt.
IMG 2180
AgraNova-Preisträger*innen 2018

Lacos GmbH: Gewinner des AgraNova-Innovationspreises 2018

Hintergrund zum Innovationspreis

Der AgraNova Innovationspreis wurde erstmals 2018 ausgelobt. Mit ihm sollen Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Verbände besonders gewürdigt und öffentlich bekannt gemacht werden, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen für die Landwirt-, Forst- oder Ernährungswirtschaft entwickelt haben. Die Preisverleihung soll auch Motivation für die Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen sein, ihre Innnovationskraft zu stärken, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und neue Marktpotenziale zu erschließen.

Die Trophäe wurde eigens für den Innovationspreis gestaltet. Bei einem Künstlerwettbewerb setzte sich 2018 Michael Schinköthe mit einer Skulptur durch, die in Material und Form die drei Branchen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft miteinander vereint.